Donnerstag, 19. Mai 2022

COINBASE ist pleite - was passiert mit Deinen Coins?

Hast Du Dir schon einmal die Frage gestellt, was mit allen Deinen Coins passiert, welche Du bei Coinbase geparkt hast, wenn Coinbase pleite geht? Coinbase ist eine wunderbare Plattform, wo Du auf relativ einfache Art und Weise, die verschiedensten Kryptowährungen erwerben kannst.

Ich will Dich nicht verunsichern, aber Fakt ist, dass auch dieser sehr bekannte Online-Broker, im Zuge der massiven Verluste, welche Tech-Werte an den US-Börsen erleiden müssen, auch die Plattform Coinbase, satte Verluste zu verzeichnen hat. Im ersten Quartal dieses Jahres sind es 430 Millionen US-Dollar gewesen. Die Coinbase Aktie hat in den letzten 4 Monaten, 70 % ihres Wertes verloren. Brian Armstrong, er ist seinerseits Co Gründer und Geschäftsführer von Coinbase, hält eine Insolvenz jedenfalls für extrem unwahrscheinlich.

Uns alle sollte aber trotzdem interessieren, was denn wirklich passieren würde, wenn dieser wenn auch sehr unwahrscheinliche Fall eintritt.

Im Falle einer Insolvenz würdest Du wohl Deine Coins verlieren.

Warum?

Du kaufst und verkaufst ja nicht nur Deine Coins bei Coinbase, sondern lässt diese auch dort verwalten. Es würde somit als Firmenvermögen betrachtet werden. Du besitzt ja auf Coinbase keine „Private Keys“, sondern bei Plattformen wie eben Coinbase, befinden sich diese beim Anbieter. Diese Regelung gilt also nicht nur für Coinbase, sondern für alle Plattformen!

Nicht umsonst heißt es im Krypto-Bereich immer wieder:

Not your keys, not your coins!

Das ist der Grund, warum ich Dir dringend empfehle, Deine Coins in einer Cold- oder Hot Wallet aufzubewahren. Du bist damit komplett abgekoppelt von diversen Plattformen, denn es sind eindeutig Deine Coins, wo nur Du und niemand anderer Zugriff hat.

Auf Wunsch werde ich gerne über Möglichkeiten schreiben, wie und wo Deine Coins sicher aufbewahren kannst.

Ich wünsche Dir und euch noch alles Liebe und einen schönen Tag!

Wenn Dir der Artikel gefallen hat, dann signalisiere es bitte mit einem Daumen nach oben oder/und teile ihn in diversen Gruppen oder Deinen Freunden.

Ich werde Dich jedenfalls weiterhin kryptofit halten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen