Montag, 3. Dezember 2018

Die Entstehung eines Kult-Songs – John Lennon „Happy Xmas“


Der Text zu „Happy Xmas“, basiert auf einer Antikriegs-Kampagne von John Lennon und Yoko Ono aus dem Dezember 1969. Das Paar mietete, weltweit, Werbeflächen auf Plakaten in den großen Städten wie z. B. New York, Los Angeles, Rom, Tokio, Berlin... Die Aufschrift lautete: „WAR IS OVER! IF YOU WANT IT! Happy Christmas from John & Yoko“


„Happy Xmas“ ist als Protestlied zum Vietnamkrieg entstanden und erst im Laufe der Jahre, wurde es zu einem klassischen Weihnachtslied.

In einem Interview mit dem Playboy im Jahre 1980 sprach John Lennon: „Happy Xmas“ haben Yoko und ich gemeinsam geschrieben. Es heißt darin: „War is over if you want it“. Das war immer noch dieselbe Message – der Gedanke, dass wir genauso verantwortlich sind wie der Mann, der die Knöpfe drückt. Solange die Menschen die Vorstellung haben, dass es ihnen jemand antut und dass sie keine Macht haben, haben sie keine Macht.“

Die Inspiration zu „Happy Xmas“ holte sich John Lennon vom Song „I love how you love me“. Das Lied wurde von Phil Spector im Jahre 1961, gemeinsam mit der Girlgroup „The Paris Sisters“ produziert.

1967 wiederum, hat der US-amerikanische Songwriter Phil Ochs den Song „The war is over“ geschrieben. Darin wird das Ende des Vietnamkriegs verkündet. Phil Ochs nahm den Song 1968 auf. Ob John Lennon und Yoko den Song überhaupt kannten, ist fraglich.

In den USA wurde die Single „Happy Xmas (War is over)“, am 1. Dezember 1971 veröffentlicht. Vom 28. bis 31. Oktober 1971 fanden die Aufnahmen in den Record Plant Studios in New York statt. Finalisiert wurde der Song am 31. Oktober 1971 mit Beteiligung des Harlem Community Choir. Der Gemeindechor bestand aus 30 Kindern im Alter von vier bis zwölf Jahren. Sie waren für die Backing Vocals verantwortlich.

Zu Beginn von „Happy Xmas“, flüstern Yoko Ono und John Lennon, Weihnachtsgrüße, welche an ihre Kinder Kyoko und Julian gerichtet sind.

Der Song durfte aus Veröffentlichungsrechten, es gab Probleme in der Zusammenarbeit zwischen John Lennon und Northern Songs, außerhalb der USA erst ein Jahr später veröffentlicht werden. 

1975 erschien „Happy Xmas“ auf der Kompilation „Shaved Fish“. Dort allerdings in einem Medley mit einer Liveversion von „Give peace a chance“. Das Cover von „Shaved Fish“ zeigt für „Happy Xmas (War is over)“ die Zeichnung eines Bombers, welcher anstelle von Bomben, Christbaumkugeln abwirft.
 Von „Happy Xmas“ gibt es zahlreiche Coverversion u.a. von:

Neil Diamond, Melissa Etheridge, Die Roten Rosen, Celine Dion, Maroon 5, Jessica Simpson...

Danke John und Yoko, für diesen großartigen Song.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen