Dienstag, 11. Dezember 2018

Geoengineering – das Experiment zur Abkühlung der Erde

Maßnahmen gegen den Klimawandel zu setzen sind unbequem. Damit macht man sich wenig Freunde und Wahlen damit zu gewinnen ist auch nicht gerade einfach. Da wäre es doch viel besser, wenn wir alle weiter machen wie bisher und einfach versuchen die Erde abzukühlen.

Der Klimawissenschaftler David Keith will bereits im Frühjahr 2019 mit seinen Geoengineering-Tests beginnen. Mit seinen Kollegen von Harvard will er, mit dem sogenannten Stratospheric Cotrolled Perturbation Experiments (SCoPEx) herausfinden, ob es möglich ist, durch Partikel in der Stratosphäre, die Wärme ins All abzustrahlen und die Erderwärmung zu begrenzen. Alles was er dafür braucht sind zwei Ballons, (ähnlich jener, welche Felix Baumgartner in schwindelige Höhen brachten), die in zwanzig Kilometer Höhe über der USA fliegen und dort ein Kilogramm Calciumcarbonat ausstoßen.

Die Wissenschaftler vertreten die Ansicht, dass die Regierungen eines Tages panisch reagieren könnten, wenn sie merken, dass die Folgen der Erderwärmung immer katastrophaler werden.

Sollte daher ihr Experiment mit den Partikeln gelingen, wären die Gegenmaßnahmen sehr günstig und würden, ihrer Schätzung nach, jährlich, „lediglich“ bis zu zehn Milliarden US-Dollar kosten. Das wäre für beinahe alle Staaten leistbar.

Die Forscher werden ihr Experiment mit Calciumcarbonat starten, weil das ursprünglich favorisierte Schwefeldioxid, welches in den höheren Schichten der Atmosphäre das Sonnenlicht reflektieren könnte „unter Verdacht“ steht, die Ozonschicht zu schwächen...

Jene Menge Calciumcarbonat, welches nun in der Stratosphäre verteilt werden soll, ist übrigens ein Bruchteil jener Materialien, welche sonst durch Raketenstarts in die Atmosphäre gelangen...

Fakt ist, dass dieses Experiment mit Argusaugen beobachtet wird und die Sorge vieler Menschen nicht unberechtigt ist, dass sich viele Staaten nicht mehr bemühen werden, ihre Klimaschutzziele durch neue Formen der Energiegewinnung oder Einsparungen zu erreichen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen