Montag, 18. März 2019

Die Europäische Zentralbank - das Eigentor

´Die Europäische Zentralbank (EZB) hat vor wenigen Tagen einen Twitter-Thread mit dem Hashtag #AskECB eröffnet.

Am 12. März 2019 fragte der Twitter-Nutzer @Gianluca844
"Where did you get the money for the QE (Quantitative Easing)?

Die Bank, vermutlich Peter Praet (Mitglied des Direktoriums und Chefökonom der EZB) antwortete: „As a central bank, we can create money to buy assests“


Was ist Quantitative Easing?

Das sind große Vermögenseinkäufe, eine expansive Geldpolitik, bei welcher die EZB im vorhinein bestimmte Staatsanleihen oder Finanzanlagen kauft, um die Wirtschaft anzukurbeln. Zwischen 2015 und 2018 wurden dafür von der EZB 2,6 Billionen Euro ausgegeben. Gekauft wurden damit also Staats- und Unternehmensschulden.

Die Krypto-Community antwortete mit vielen Kommentaren und zeigte die zweifelhaften Handlungen der EZB auf.

Die Menschen würden ihrer Kaufkraft beraubt indem man endlos Banknoten auf wertloses Papier drucken lässt. Wenn Zentralbanken oder/und Regierungen beschließen, mehr Geld zu drucken, stehlen sie der Mehrheit der Bevölkerung Reichtum und bereichern die Eliten. Für den Internationalen Währungsfonds ist die Inflation eine der Hauptursachen für die Einkommensungleichheit auf der Welt...

Die Zentralbanken können zwar immer mehr Fiat-Dollar drucken, aber irgendwann wird dieses System zusammenbrechen und dann werden sich alle auf den Bitcoin stürzen weil er, durch die Begrenzung auf 21 Millionen Bitcoins, so rar wie immer ist und niemand wird auch nur einen zusätzlichen Bitcoin drucken können. Bei einem Mangel an Bitcoins wird eben nicht nachgedruckt, sondern aufgrund der gesteigerten Nachfrage steigt dann logischerweise sein Wert.

Mit ihrem geistreichen Tweet hat sich die EZB ein klassisches Eigentor geschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen