Dienstag, 23. Oktober 2018

Indien – das Rätsel der Felszeichnungen

Im zentralindischen Bundesstaat Maharashtra existieren 12.000 Jahre alte Felszeichnungen. Die Wissenschaftler haben damit allerdings ein gewaltiges Problem – es sind dort Tierarten dargestellt, welche zur damaligen Zeit, in Indien völlig unbekannt waren.

Die bisher entdeckten Geo- und Petroglyphen belaufen sich mittlerweile auf mehrere tausend Stück und sind beispielsweise im Boden eingescharrt, eingeritzt und auf den Gipfeln einiger Hügel in der Konkan-Region Maharashtras vorgefunden worden und andere wiederum, sind an abgelegenen Felswänden oder auf Tempeln angebracht. 

Viele der kunstvollen Darstellungen sind den Einheimischen bekannt und einige der Felszeichnungen werden auch heutzutage noch von ihnen verehrt und als Teil der lokalen Folklore wahrgenommen. Abgebildet wurden Vögel, verschiedene Tierarten, Menschen und geometrische Muster. Die Felszeichnungen erstrecken sich, nach bisherigem Wissensstand auf ein Gebiet von 52 Dörfern.

Nach Ansicht der Wissenschaftler sind die meisten der Zeichnungen von Jägern und Sammlern angefertigt worden. Es sind unzählige Jagdszenen auf dem Wasser, in der Luft und in Land dargestellt. Diese Kultur war also von der Jagd als Nahrungsbeschaffung abhängig. Die Forscher gehen davon aus, dass die Künstler, die von ihnen abgebildeten Tiere auch tatsächlich gesehen haben.

Diese Schlussfolgerung der Wissenschaftler führt zu einem noch ungelösten Problem. Einerseits sind viele der Tiere hier bekannt und hat es damals auch schon gegeben, aber Nilpferde und Nashörner, welche ganz offensichtlich dargestellt wurden, sind in diesem Teil Indiens nicht beheimatet gewesen. Es stellt sich also die Frage, wie jemand ein Tier so detailgetreu darstellen kann, wenn er es noch nie gesehen hat.

Stammten die Künstler gar aus Afrika oder waren die Tiere zu jener Zeit, als die Felszeichnungen entstanden, auch in Indien beheimatet? Sollte letzteres der Fall sein, dann fehlen den Wissenschaftlern die Beweise dafür, dass diese Tier hier lebten. Die Existenz könnte beispielsweise durch den Fossilien bewiesen werden.

Es bleibt auf alle Fälle spannend und die Forscher strengen sich an, das Rätsel, so schnell wie möglich, zu lösen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen