Montag, 16. März 2020

Corona-Virus - bleibt kritisch und hinterfragt die Maßnahmen

Sebastian Kurz – es gibt nur drei Gründe hinauszugehen...

Bestimmt habt ihr gehört oder gelesen, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz davon gesprochen hat, dass es eigentlich nur noch drei Gründe gibt, um hinauszugehen.

Die drei Gründe lauten:

Die Arbeit oder einen unaufschiebbaren Dienst für das Gesundheitspersonal, Polizistinnen und Polizisten und Menschen, welche in Lebensmittelgeschäften arbeiten

Notwendige Besorgungen

Menschen unterstützen, welche sich nicht mehr selbst helfen können.

Laut Sebastian Kurz gibt es also keinen weiteren Grund um seine eigenen vier Wände zu verlassen.


Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund, auf einen Spaziergang zu verzichten. Warum auch? Die Bewegung ist nicht nur für die Physis, sondern auch für die Psyche eines Menschen wichtig.

Wenn wir wochenlang nicht aus dem Haus dürfen, dann hat dies sehr wohl auch eklatante Auswirkungen auf die Psyche eines Menschen. Man muss wahrlich kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass wir nach der Corona-Krise eine Vielzahl von Menschen haben werden, welche psychologische Hilfe brauchen.

Wie viele Kinder müssen nun den ganzen Tag bei ihren Eltern sein, welche rauchen? Wie viele Kinder sind nun ständig den Launen ihrer alkoholkranken Eltern ausgesetzt? Wie viel Missbrauch wird es in den nächsten Wochen innerhalb von Familien geben?

Zurück zu den drei Punkten von Herrn Kurz. Es ist also auch nicht notwendig, mit seinem Hund Gassi zu gehen? Ich habe mehr Angst davor mich in einem Supermarkt mit dem Corona-Virus zu infizieren, als beim Spaziergang im Park oder im Wald.

Es gibt einige Punkte, welche wir nun brav erfüllen werden und die wir, weil es so gut geklappt hat, nicht mehr zurückbekommen.

Man könnte uns mitteilen, dass wir durch das brave zu Hause bleiben es geschafft haben, dass der Klimawandel nicht mehr so schnell voranschreitet, weil wir z. B. kaum noch mit dem Auto gefahren sind. Aufgrund dieser hervorragenden Nachricht, könnte uns die Bundes-regierung dazu bringen, für weitere zwei Jahre daheim zu bleiben, um das Klima auf lange Sicht zu retten. Sich dagegen zu wehren würde nicht funktionieren, weil ja, weiterhin gilt, dass für Outdoor-Veranstaltungen die Höchstzahl von 500 Menschen erlaubt sind. Da sind dann selbstverständlich auch die Polizisten inkludiert, welche zur Sicherheit der Teilnehmer*innen abkommandiert sind.

Das die jetzige Situation ein ausgezeichneter Grund wäre, um das Bargeld abzuschaffen versteht sich von selbst. Wenn die Menschen immer mehr daheim bleiben und sich die Waren in Zukunft nur noch an die Haustür schicken lassen, dann braucht man ja sowieso kein Bargeld mehr und krank, durch die Übertragung von Viren, wird man auch nicht.
Wer nichts zu verbergen hat, der hat doch kein gewiss kein Problem damit, dass eine von der Regierung beauftragte Institution (egal wie diese heißen mag), das Recht bekommt, ab sofort bei jedem Cent den jemand ausgibt nachzuschauen, wofür dieser ausgegeben wurde..

Mit einem Bonus/Malus System (ähnlich wie jenes das bereits in China eingesetzt wird) könnte man dann die diversen Ausgaben „in die richtige Richtung“ lenken.

Wer allerdings so dumm ist und in seinem Blog einen kritischen Artikel über die Regierungsarbeit schreibt, der darf sich nicht wundern, wenn ganz plötzlich und unerwartet, der Zugang zu seinem Konto blockiert wird. Beim ersten Mal vielleicht nur eine Woche und im Wiederholungsfall deutlich länger.

Das sind für mich genug Gründe, warum ich mir noch mehr als sonst wünsche, dass sich dezentrale Kryptowährungen durchsetzen und sich für viele Menschen zu einer echten Bezahlalternative entwickeln.

Während ich diese Zeilen schreibe, lese ich gerade von den neuen Maßnahmen, welche Bundeskanzler Kurz umsetzen wird.

Es gibt ein Versammlungsverbot, Spielplätze und Sportplätze müssen schließen und die Restaurants, da hat es vor wenigen Stunden noch geheißen, dass diese täglich bis 15 Uhr geöffnet bleiben dürfen, müssen ab Dienstag den 17. März, ebenso geschlossen bleiben.

Die Zivildiener der letzten fünf Jahre werden rekrutiert und jene Soldaten, welche gerade ihren Wehrdienst ableisten, müssen auf alle Fälle länger dienen...

Ist euch aufgefallen, dass Vizekanzler Kogler davon spricht, dass es in Österreich möglicherweise schon bald 100.000 infiziert Personen gibt? Das sind Ausmaße, welche jene denen von China entsprechen würden und das bei einem Bruchteil der Bevölkerung...


1 Kommentar:

  1. Servus du überflieger, so ein vorausschauender Bericht wie dieser, ist dir sehr gut Geltung!
    Und es ist Realität geworden, diese Maßnahmen als Bürger zu erfüllen! z. B
    Lebensmittel Spar - möchte als Zahlungsmittel, nur Grediet Karten akzeptieren! Und welche Maßnahmen werden noch kommen? Ich wünsche uns allen viel Kraft und Gesundheit! 🦋

    AntwortenLöschen