Dienstag, 31. März 2020

Sollen Roboter im Pflegebereich eingesetzt werden?

Auf der ganzen Welt entwickeln Wissenschaftler, in Zusammenarbeit mit Technikern, Roboter, welche immer mehr Fähigkeiten erlangen. Eine der Überlegungen ist es, diese im Bereich der Alten- und Krankenpflege einzusetzen. Inzwischen hat sich auch der deutsche Ethikrat mit dieser Frage beschäftigt, um in dieser Thematik von Anfang an, einen positiven Einfluss auf die zukünftige Entwicklung zu nehmen.

Das Urteil der Ethik-Experten

Ja, man ist dafür, dass Roboter im Bereich der Alten- und Krankenpflege eingesetzt werden. Es müssen aber vier Punkte erfüllt werden, damit es dazu kommen darf.

Punkt 1 – der freiwillige Einsatz muss gegeben sein. Die Roboter dürfen nicht gegen den Willen von Pflegenden und Gepflegten eingesetzt werden.

Punkt 2 – es darf sich bei dem Einsatz der Maschinen, nicht um eine Steigerung der Effizienz handeln. Wenn auf diese Art und Weise eine menschliche Arbeitskraft durch einen Roboter ersetzt wird, wäre dies nicht vertretbar.

Punkt 3 – der Kontakt von Mensch zu Mensch darf keinesfalls verloren gehen.

Punkt 4 – die Betroffenen müssen in die Entwicklung und den Einsatz der neuen Technologie einbezogen werden.

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt werden, dann wäre der Einsatz der Roboter, ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssteigerung in der Alten- und Krankenpflege.

Wo gibt es in naher Zukunft Einsatzmöglichkeiten für die Roboter?
 
Im Alten- und Krankenpflegebereich könnten diese als automatisierte Personenlifte und Transportfahrzeuge genutzt werden. Bereits jetzt gibt es sogenannte Begleitroboter. Sie wurden dafür errichtet, um mit den Betroffenen zu kommunizieren. Das Ziel ist es, einen Teil ihrer emotionalen Bedürfnisse zu erfüllen. Gerade in diesem Bereich warnt der Ethikrat eindringlichst davor, dass die Roboter hier niemals als Ersatz für andere soziale Kontakte, sondern lediglich als Ergänzung dazu genutzt werden sollen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen