Montag, 20. April 2020

Das Riesenteleskop auf dem Mond

Die NASA bekommt zwar immer weniger Geld, aber an Ideen mangelt es den Mitarbeiter*innen keinesfalls. Nun hat die NASA gerade wieder Fördermittel für zukünftige Projekte bekommen. Eines davon klingt zumindest sehr spektakulär. Auf der Rückseite des Mondes soll ein Riesenteleskop entstehen. Für die weitere Ausarbeitung dieses Projekts hat die US-Regierung den Wissenschaftler*innen 125.000 US-Dollar zur Verfügung gestellt.
 
Der Betrieb dieses Riesenteleskops soll entweder von der Erde aus, oder von einer Mondbasis aus möglich sein. Es soll einen Durchmesser von einem Kilometer haben und somit das größte Radioteleskop unseres, wie die NASA es nennt, Sonnensystems sein. Zum Vergleich: Der derzeitige Spitzenreiter ist das “Five-hundred metre Aperture Spherical Telescope” (FAST). Der Spitzname des Teleskops lautet Tianyan. Dieses Radioteleskop befindet sich in Kedu in der Provinz Guizhou im Südwesten Chinas und hat einen Durchmesser von 520 Meter.

Das Radioteleskop, welches auf dem Mond entstehen soll, würde auf der Rückseite des Mondes, in einem der zahlreichen Krater errichtet. Die Teleskopschüssel solle aus einem Drahtgeflecht bestehen und habe durch den Standort einige Vorteile, gegenüber jenen auf der Erde. Es kann das Universum bei Wellenlängen von mehr als 10 m (Frequenzen unter 30 Mhz) beobachten, welche von der Ionosphäre der Erde reflektiert werden und vom Menschen noch fast unerforscht sind. Der Mond wäre quasi auch ein physikalischer Schutzschild. Er würde dafür sorgen, dass das Riesenteleskop von Funkstörungen und Geräuschen, welche irdischen Ursprungs sind, sowie auch den Satelliten welche um die Erde kreisen und sogar von den Sonnengeräuschen (zumindest während der Mondnacht) isoliert.

Wie soll das Riesenteleskop errichtet werden?

Dieses Teleskop, welches aus einem Drahtgeflecht mit einem Durchmesser von einem Kilometer bestehen soll, könnte durch den Einsatz von „DuAxel-Wandkletterrobotern“ entstehen. Es soll in einem Mondkrater gebaut werden, welcher einen Durchmesser von ca. drei bis fünf Kilometer aufweist. Er soll ein geeignetes Verhältnis von der Tiefe zum Durchmesser aufweisen, um einen sphärischen Reflektor zu bilden.

Immerhin würde es sich nicht um das erste Teleskop handeln, welches sich auf dem Mond befindet. Die Astronauten John Young und Charles Duke von Apollo 16, errichteten ein Teleskop mit einem 7,5 Zentimeter großen Spiegel, mit dem sie Aufnahmen von Sternhaufen, Gasnebeln und der Großen Magellanschen Wolke auf Fotoplatten brachten.

Ob wir die Errichtung des Riesenteleskops live im Fernsehen mitverfolgen können?


1 Kommentar:

  1. Das Teleskop steht schon lange da. Wenn ihr hört, dass es gebaut werden soll, dann deswegen, weil ihr das jetzt nachträglich bezahlen sollt. So einfach ist das.,,,,

    AntwortenLöschen