Sonntag, 11. April 2021

Befinden sich im Erdmantel die Reste des Protoplaneten Theia?

Es ist lediglich 4,5 Milliarden Jahre her, da kollidierte unser Planet mit einem Mars großen Protoplaneten namens Theia, welches dramatische Folgen hatte. Ein Großteil beider Himmelskörper ist einfach verdampft. Aus einem anderen Teil der Trümmer, ist unser Mond entstanden, aber wo befindet sich der Rest von Theia?

Der Kern von Theia dürfte sich nach der Meinung zahlreicher Wissenschaftler, im Mondkern befinden. Über den Verbleib des Mantels von Theia wird heftigst diskutiert.

Der Forscher Qian Yuan von der Arizona State University in Tempe und sein Team sind davon überzeugt, dass sich der Mantel von Theia, in unserem Erdmantel befindet. Sie sind sich sicher, dass man dies aufgrund zweier riesiger Anomalien, welche im unteren Erdmantel vorhanden sind, nachweisen kann.

Seit einigen Jahren ist es bereits Fakt, dass sich unter Westafrika und dem Pazifik, zwei Zonen befinden, wo sich ungewöhnlich heißes und dichtes Magma befindet. Diese Anomalien sind mehrere hundert Kilometer hoch und tausende Kilometer breit. Es gibt starke chemische und physikalische Abweichungen vom umgebenden Mantelmaterial. Die höhere Dichte, sowie die höhere Temperatur würde beweisen, dass es in dieser Zone mehr schwere Elemente und hier vor allem Eisen gibt, als es sonst für den Erdmantel typisch ist.

Durch die Analysen von Mondgestein, welches die Apollo-Missionen zur Erde brachten, kann man feststellen, dass der Protoplanet Theia, mehr Eisen und einen dichteren Mantel besaß, als die junge Erde. Mit einer Simulation rekonstruierten Yuan und sein Team das Schicksal der Planetentrümmer von Theia.

Die Simulation zeigte, dass sich bei der Kollision der Erde mit Theia, zuerst ein gemeinsamer Erdmantel bildete. Im Laufe der Zeit und aufgrund der Schwerkraft, wurden die dichteren Reste von Theia, immer mehr in die Tiefe gezogen.

Einen Beweis für dieses Szenario kann es derzeit nicht geben. Es gibt chemische Auffälligkeiten in der Lava, welche aus tiefen Mantelplume-Reservoiren gefördert wurde, aber weder auf der Erde noch auf dem Mond tritt unverändertes Magma aus den unteren Mantelschichten zutage. Die Frage, ob sich Theias Mantel wirklich in unserem Erdmantel befindet, muss deshalb noch unbeantwortet bleiben.

1 Kommentar:

  1. Servu🦅Überflieger
    Es ist einfach wieder einmal ein sehr interessanter Bericht den du geschrieben hast, so ausführlich und informativ.
    Es ist für mich immer wieder ein sehr fesseldes Thema wie die Planeten entstanden sind und welche Geheimnisse diese nach Jahrhunderten für uns Menschen preisgeben.
    Ich freue mich schon, auf weitere spannend Informative Berichte!
    🦋Danke🦋

    AntwortenLöschen