Donnerstag, 22. April 2021

Immer häufiger werden in Haiti Priester und Nonnen entführt

Jean Désinord, Bischof der Diözese Hinche, spricht in einem Interview mit „Kirche in Not International“ über die furchtbaren Zustände in Haiti. Am letzten Sonntag sind in Haiti wieder: 5 Priester, 2 Nonnen und 3 Laien entführt worden. Die Häufigkeit der Entführungen von christlichem „Personal“, nimmt stetig zu.

Jean Désinord dazu: „Wir fragen uns, wer der Nächste sein wird? Werde ich es sein oder ein Priesterbruder? Wir leben ständig in Terror. Die Kirche kann nur an die politischen Führer appellieren, für Recht und Ordnung zu sorgen. Die Entführungen sind bestens geeignet, um an Geld zu kommen, obwohl eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann. Die Politiker nutzen kriminelle Banden, um bestimmte Gebiete zu kontrollieren. Die Grenze zwischen organisiertem Verbrechen und Politik ist fließend.“

Auf dem amerikanischen Kontinent ist Haiti das ärmste Land. Bandenkriminalität und Entführungen gehören zum täglichen Alltag. Die Spannungen zwischen Regierung und Opposition haben zur Instabilität geführt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen