Freitag, 16. April 2021

El Salvador – hier verschwinden massenweise Menschen, um begangene Verbrechen straffrei zu halten

Die Zahl der verschwundenen Personen ist in El Salvador stark zunehmend. Die Haupttäter für das Verschwinden lassen von Menschen sind Banden. Für diese ist es eine hervorragende Gelegenheit, um strafbare Handlungen zu verschleiern. Eine Verschleierung von Tötungsdelikten, wird auch von jenen Gruppen genutzt, welche politische Gegner töten. Familien- und Nachbarschaftsprobleme, werden ebenso durch das Verschwinden lassen von Menschen gelöst. Eine Untersuchung der Stiftung für Studien der Rechtsanwendung ist zu diesem traurigen Ergebnis gekommen.

Von welcher Anzahl an verschwundenen Personen sprechen wir in El Salvador?

2020 sind es ca. 1.500 Personen gewesen und diese Anzahl hat die Zahl jener Menschen übertroffen, welche ermordet wurde. Im ersten Quartal dieses Jahres sind bereits mehr als 300 Menschen verschwunden, von denen mittlerweile wieder ungefähr 40 % , lebend gefunden wurde. 4 % der vermissten Personen konnten nur noch tot aufgefunden werden. In den restlichen Fällen wird weitergesucht.

Seit 2003 gibt es einen signifikanten Anstieg von verschwundenen Personen zu beobachten. Schuld daran, könnte auch die sogenannte „harte Hand“ der Regierungspolitik sein. Dabei geht es um die intensivierte Verfolgung von kriminellen Banden. Diese töten ihre Opfer und vergraben sie heimlich.

Für die Familien und den Vermissten nahestehenden Personen sind die Folgen verheerend. Sie suchen oftmals Jahre nach der vermissten Person. Oft erfahren sie spät und manchmal nie, vom Verbleib der Leiche...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen