Freitag, 23. April 2021

Die Society of Catholic Scientists Konferenz in Washington D.C. vom 4. bis 6. Juni 2021

1.300 Mitglieder aus 50 Ländern, darunter zahlreiche Wissenschaftler und Intellektuelle, treffen sich, um Fragen über Außerirdische, KI und Bewusstsein jenseits des Menschen“ (“Extraterrestrials, AI, and Minds Beyond the Human”), zu diskutieren. Die Konferenz wird auch im Live-Stream zu sehen sein und es werden zahlreiche wissenschaftliche und theologische Fragen über die realen, aber auch hypothetischen Möglichkeiten einer nicht-menschlichen Intelligenz behandelt.

Folgende Fragestellungen werden bei der Konferenz erörtert

Was kann die Wissenschaft über die Aussichten der Existenz außerirdischer Intelligenz aussagen?

Wären uns solche Wesen ähnlich und hätten sie ein ähnliches Bewusstsein?

Was wären die Implikationen für die katholische Theologie?

Ist künstliche Intelligenz (KI) möglich und hätte diese wirklich einen eigenen Intellekt?

Was wären auch hier die theologischen Implikationen?

Zahlreiche Experten werden die Aspekte außerirdischen Lebens aus der Sicht der Astrophysik, Astrochemie, Evolutionsbiologie und der katholischen Theologie erläutern und diskutieren.

Ganz besonders dürfen wir uns bei dieser Konferenz auf folgende Redner freuen:

Astrophysiker Jonathan Lunine, Director des Center for Astrophysics and Planetary Science an der Cornell University

Astronomieprofessorin Karin Öberg von der Harvard University

Evolutionspaleobiologe Simon Conway Morris von der University of Cambridge

Christopher Baglow, Director der Science and Religion Initiative am McGrath Institute for Church Life an der University of Notre Dame

Diese Konferenz wird sehr spannend und ich werde gewiss davon berichten.


1 Kommentar:

  1. Lieber ÜBERFLIEGER 😉
    Da ist dir wieder ein sehr interessanter Bericht gelungen Gratulation!
    Ich würde mich auch sehr darüber freuen mehr drüber zu erfahren!

    Dein Fachliches wissen und dein vielseitiges Interesse für viele Themen wie Astronomie, Natur Wissenschaften, Politik u.s.w. fasziniert mich immer wieder.

    Danke für die vielen spannenden, informativen Berichte in deinem Blog, die ich weiterhin gerne, mit viel Interesse von der ersten bis zur letzten Zeile Lesen werde.
    🦋

    AntwortenLöschen