Samstag, 10. April 2021

Viele User wollen auf Facebook News zu lesen bekommen

Facebook will in den nächsten drei Jahren in die Portokassa greifen und ca. eine Milliarde Euro ausgeben, um damit in den Bereich Facebook News zu investieren. Ab Mai 2021, wird Facebook in einem eigenen Bereich, Medienmarken und Verlage aus Deutschland präsentieren.

Bei einer Online-PK verkündete Jesper Doub, der Direktor für News Partnership in Europa, dass Facebook in den nächsten drei Jahren ungefähr eine Milliarde Euro, weltweit in Facebook News investieren werde. Einen Teil davon werde es auch für Facebook News Deutschland geben.

Fakt ist, dass Facebook dafür bezahlen will, dass Medienhäuser und Verlage News verlinken, welche auf der Plattform bisher noch nicht zu sehen waren.

Die zukünftigen Facebook-Partner

Der Spiegel, die Zeit, die taz, die Frankfurter Allgemeine oder Lokalzeitungen wie die Hamburger Morgenpost oder die Münchner Merkur.

In den USA wurden Facebook-News bereits vor einem Jahr umgesetzt. Sollten übrigens neue Facebook-Partner dazukommen, so bleibt die finanzielle Unterstützung für die derzeitigen Partner gleich. Es würde also einfach mehr Geld in die Hand genommen. Kann man sich bei Facebook bestimmt locker leisten.

Befragungen unter Facebook-Usern haben, so Jesper Doub, gezeigt, dass diese an Nachrichten interessiert sind. Dies betreffe ca. 20 – 29 % der User und für diese wolle man nun diese neue Oberfläche ins Leben rufen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen