Montag, 19. April 2021

Die Raumschiffe mit Nuklearantrieb

Für die Entwicklung neuer Technologien besitzt das US-Verteidigungsministerium eine eigene Abteilung. Diese nennt sich Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA). Der Fokus liegt hier, selbstverständlich, auf der militärischen Nutzung. Das neue Forschungsziel bietet allerdings auch Einsatzmöglichkeiten für zivile Zwecke.

Die DARPA hat nunmehr die Entwicklung eines neuen Raumschiffs in Auftrag gegeben. Für diesen Zweck wurden Millionenaufträge an drei Rüstungsunternehmen vergeben. Das meiste Geld, nämlich 27,9 Millionen US-Dollar, fließt dafür an die Firma General Atomics. Ihre Aufgabe ist es, eine Antriebstechnik auf Basis eines Nuklearreaktors zu entwickeln.

Ein neues Raumschiff-Design soll hingegen von den Firmen Lockheed Martin und Blue Origin entwickelt werden. Die grundsätzlichen Arbeiten sollen 2022 abgeschlossen sein. Wenn alles glatt geht, dann soll bereits 2025, der erste Demonstrationsflug stattfinden.

Im Gegensatz zum Nuklearantrieb sind chemische oder elektrische Antriebe zu schwer und nicht effizient genug, um sehr schnelle Manöver im Weltall durchzuführen. Die Hoffnungen in die Entwicklung dieses Projekts sind jedenfalls sehr groß. Lockheed Martin spricht bereits davon, dass es sich um eine bahnbrechende Technik handelt, welche einen Flug zum Mond, stark vereinfachen würde. Die Durchführung zahlreicher, bereits geplante Projekte, würde erleichtert. Denken wir nur daran, dass sowohl auf dem Mond, als auch in dessen Umlaufbahn, eine dauerhafte Infrastruktur errichtet werden soll.

Die Erwartungen an dieses Projekt und die damit verbundene Hoffnung, auch die Reisezeit zum Mars drastisch verkürzen zu können sind hoch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen