Impressum
Freitag, 31. Dezember 2021
Bitcoins und die Gummiband-Theorie
Sonntag, 26. Dezember 2021
Neuseeland – auf dem Weg zum rauchfreien Land
Es wird zwar einige Jahrzehnte dauern, aber dann wird in Neuseeland niemand mehr rauchen. Das Gesetz nennt sich „Smokefree 2025 Action Plan“ und hat zur Folge, dass Kinder, welche noch keine 14 Jahre alt sind, nie mehr Zigaretten kaufen dürfen.
Freitag, 24. Dezember 2021
Weihnachten mit Basti und Bumsti
Mittwoch, 15. Dezember 2021
Goldabbau verursacht Menschenrechtsverletzungen und Umweltschäden
Sonntag, 12. Dezember 2021
Mikroplastik schädigt das Gehirn
Die Kombination aus Molekularbiologie und künstlicher Intelligenz existiert bereits
Samstag, 11. Dezember 2021
300 Milliarden für Global Gateway
Freitag, 10. Dezember 2021
Major Tom will nicht quatschen
Sonntag, 28. November 2021
Wird „James Webb“ binnen 200 Stunden, Biomarker auf „Trappist-1e“ finden?
Donnerstag, 25. November 2021
Wie sucht und findet man Leben im All, welches man nicht kennt?
Was passiert, wenn wir versuchen uns etwas vorzustellen, das wir noch nie zuvor gesehen haben? Wir überlegen uns wohl zuerst, ob wir irgendetwas kennen, welches dem ähnlich ist und so aussehen könnte. Nachdem dies sehr schwierig ist, versuchen wir auf der Suche nach außerirdischem Leben, vor allem jenes zu entdecken, welches wir auf irgendeine Art und Weise kennen. Eine der wichtigsten Fragen ist wohl, wie wir es schaffen können, unseren diesbezüglichen Horizont zu erweitern.
Dienstag, 23. November 2021
Auf der Suche nach unserem nächsten Heimatplaneten
Montag, 22. November 2021
Warum immer mehr Elefanten ohne Stoßzähne zur Welt kommen
Der Zweck von Stoßzähnen ist rasch erklärt. Die Wilderer brauchen diese, um sich schnellen Reichtum zu sichern und ihre Mordlust an unzähligen Elefanten auszuleben. Nein? Nicht richtig? Dann ist es vielleicht doch eher so, dass das größte Landtier unseres Planeten seine Stoßzähne dafür braucht, um damit nach Grundwasser zu graben, den Baobab-Baum zu schälen und danach seine Rinde zu fressen. Selbstverständlich sind die Stoßzähne auch eine wichtige Waffe, im Kampf gegen seine Artgenossen. Selbst die Elefanten-Weibchen besitzen welche, wenn auch deutlich kleinere, als die Elefanten-Bullen. In den letzten Jahren findet allerdings ein signifikanter Wandel statt.
Sonntag, 21. November 2021
Die lautlose Pandemie
Mit Mathematik das Leben im Meer berechnen
Eine Studie aus dem Jahr 1972, wurde nun erstmals überprüft und besitzt am Ende noch heute ihre Gültigkeit. US-Forscher einer Plankton-Studie haben damals für enormes Aufsehen gesorgt. Ihre Studie legte nahe, dass weder die Häufigkeit, noch die Größe der Meerestiere zufällig verteilt ist, sondern einem mathematischen Gesetz folgt. Wenn sich nämlich die Körpermasse einer Art verzehnfacht, dann nimmt die Organismen-Zahl, um den Faktor 10 ab. Laut der Sheldonschen Größenspektrum-Theorie, enthält jede Größenklasse von Organismen, global betrachtet, ca. gleich viel Biomasse. Das gilt vom kleinsten Bakterium, bis hin zum größten Blauwal. Es ist mittlerweile aber leider auch bewiesen, dass der Mensch, diese natürliche Balance bereits messbar verändert hat.
Donnerstag, 18. November 2021
Wie soll die NASA bei der Entdeckung außerirdischen Lebens vorgehen?
Freitag, 12. November 2021
Was sich US-Astronomen am meisten wünschen
Donnerstag, 11. November 2021
Mexikos Präsident greift NGOs an
Mittwoch, 10. November 2021
Massiver Einsatz von Pestiziden in Brasilien
Neues Schutzgebiet rund um die Galapagos-Inseln
Dienstag, 9. November 2021
Afrika und der Klimawandel
Die Hassliebe von der US-Investmentbank JPMorgan zum Bitcoin
NICHTS-TUN IST SCHWER UND WICHTIG!
Montag, 8. November 2021
Die Kryptowährung Dash ist in Südamerika eine große Nummer
Sonntag, 7. November 2021
Marc Zuckerberg und sein Metaverse
Sonntag, 31. Oktober 2021
Pandora Papers – Ermittlungen gegen den Präsidenten von Ecuador
105 von 137 Abgeordneten haben in der Nationalversammlung einer parlamentarischen Ermittlung gegen Präsident Guillermo Lasso zugestimmt. Es wird ihm eine mögliche Steuerflucht zur Last gelegt. Sein Name ist nämlich auf den Pandora Papers zu finden. Es wurde ihm die Nutzung von 14 verschiedenen Finanzunternehmen in Panama und den USA nachgewiesen. In Ecuador gibt es übrigens ein Gesetz, welches es politischen Amtsinhabern verbietet, seine Vermögenswerte in Steuerparadiese zu parken.
Freitag, 29. Oktober 2021
Pandora Papers – Ermittlungen gegen den Präsidenten von Chile
In Chile wurde eine Verfassungsklage gegen Präsident Sebastian Pinera eingereicht. Im Zusammenhang mit der Errichtung der Eisen- und Kupfermine Minera Dominga, wird Sebastian Pinera beschuldigt, seinem Unternehmerfreund Carlos Alberto Délano die Mine Dominga, mit Hilfe einer Firma auf den britischen Jungferninseln verkauft zu haben.
Mittwoch, 27. Oktober 2021
Die europäische Energiekrise – kann oder will Russland nicht helfen?
Montag, 25. Oktober 2021
Wird Gaddafi zu Weihnachten der neue libysche Präsident sein?
Samstag, 23. Oktober 2021
Der lange Leidensweg von Nazanin Zaghari-Ratcliffe
Freitag, 22. Oktober 2021
Wie sieht das ideale Krypto-Portfolio aus?
Kurz-, mittel- und langfristige
Investition
In Bitcoins zu investieren mag zwar langweilig
sein und die Gewinnspanne ist vermutlich auch nicht so enorm groß,
aber wenn Du langfristig in eine Kryptowährung investieren willst,
dann sollte der Bitcoin wohl dabei sein. Selbstverständlich gibt es
auch beim Bitcoin up und downs, aber langfristig – und da gehe ich
nun einmal von mindestens sieben Jahren aus – ist der Bitcoin – aus heutiger
Sicht betrachtet – eine sinnvolle Investition.
Donnerstag, 21. Oktober 2021
KNACKT ETHEREUM HEUTE SEIN ALL-TIME-HIGH?
Mittwoch, 20. Oktober 2021
Knackt der Bitcoin heute das All-Time-High? Was passiert danach?
Dienstag, 19. Oktober 2021
Wer hat Thomas Sankara ermordet?
Einige der Leser*innen werden vermutlich gar nicht wissen, wer Thomas Sankara war. Zahlreiche Menschen nannten ihn einst – den afrikanischen Che Guevara. Thomas Sankara war einst Präsident von Burkina Faso und wurde 1987 ermordet. Erst jetzt, 34 Jahre später, hat am 11. Oktober 2021, der historische Prozess begonnen. Mariam Sankara (die Witwe) sprach zum Prozessauftakt: „Es ist ein Tag der Wahrheit für mich, meine Familie und alle in Burkina Faso."
Die Fusion zur „Union Brasilien“
Die Parteien des rechtskonservativen bis hin zum reaktionären Lagers in Brasilien haben sich nunmehr zur „Union Brasilien“ zusammengeschlossen. Diese Union bestehend aus DEM (Democratas) und PSL (Partido Social Liberal) verfügen nunmehr im Parlament über 82 der 513 Abgeordneten. Gemeinsam ist man nun die mit Abstand größte Partei. Insgesamt sind im brasilianischen Parlament 22 Parteien vertreten.
Montag, 18. Oktober 2021
Ecuador will 20 Freihandelsabkommen schließen
Präsident Guillermo Lasso will in den nächsten vier Jahren, nicht weniger als zwanzig Freihandelsabkommen, mit den wichtigsten Ökonomien der Welt unterzeichnen. Er empfindet es als ein Versagen der Regierung unter Präsident Rafael Correa, welche von 2007 bis 2017 tätig war, dass man aus ideologischen Gründen nicht in der Lage war, gemeinsam mit Kolumbien und Peru, ein Abkommen mit den USA zu unterzeichnen.
Sonntag, 17. Oktober 2021
Turbulente Tage in Venezuela
Viel Kritik muss sich derzeit der Internationale Währungsfonds (IWF) gefallen lassen. Noch im September hatte der IWF in Aussicht gestellt, dass er die venezolanische Zentralbank mit 5,1 Milliarden US-Dollar ausstatten wird. Es hätte sich dabei um Geld aus der Ausgabe von Sonderziehungsrechten handeln sollen, welche der IWF seinen Mitgliederstaaten zur Bewältigung der Pandemie zur Verfügung gestellt hat.
Bitcoin-Maximalisten und Massencoiner
Samstag, 16. Oktober 2021
Edward Snowden "Your Money AND Your Life"
Montag, 11. Oktober 2021
Die Hausdurchsuchungen in der ÖVP-Zentrale, dem Bundeskanzleramt und im Finanzministerium
Am 24. September 2021
macht sich Jan Böhmermann über den traditionellen Rahmen lustig, welches Bundeskanzler Sebastian Kurz anlässlich der diesjährigen 75. Bauernbund-Wallfahrt in Mariazell zeigt. Danach folgt ein direkter „Gruß“ und „Rat“: „Sebastian Kurz ! Ich hoffe Du hast Dein Zimmer aufgeräumt! Ich drück Dir ganz fest die Daumen für die kommenden Wochen. Du weißt schon, worum es geht, gell!“
Montag, 4. Oktober 2021
Wie es in Österreich zur unglaublich großen ökologischen Steuerreform kam
Ich war mit versteckten Mikrofonen und Videokameras dabei, als die größte ökologische Steuerreform der österreichischen Geschichte, ja wenn nicht sogar der Weltgeschichte, zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler ausgeknobel wurde. Ich stelle mir lediglich folgende Frage: Ist das noch Satire?
Grayscale erweitert seinen Digital Large Cap Fonds
Bei Grayscale handelt es sich, im Bezug auf Kryptowährungen, um das weltweit größte Investmentunternehmen. Grayscale bietet seinen Kunden Marktinformationen, Anlagepositionen und Anlageprodukte, für die von ihnen angebotenen digitalen Währungen. Nun hat Grayscale seinen Digital Large Cap Fonds, um zwei Kryptowährungen erweitert. Es handelt sich dabei um Solana und Uniswap. In einer Pressemitteilung vom 1. Oktober 2021, verkündet Grayscale die Erweiterung seines Digital Large Cap Fonds durch Solana und Uniswap.
Sonntag, 3. Oktober 2021
"Chile den Chilenen, Grenze dicht, Venezolaner raus"
EU-Wahlbeobachter für Venezuela
Jair Bolsonaro würde Wahlniederlage nicht akzeptieren
Der brasilianische Zwilling von Donald Trump, würde eine Niederlage bei der Präsidentenwahl im nächsten Jahr, schlicht und ergreifend nicht akzeptieren. Er betonte, wieder einmal, dass er das Präsidentenamt ausschließlich tot verlassen werde. Die bereits im Vorfeld angekündigten Proteste gegen den amtierenden Präsidenten zum brasilianischen Unabhängigkeitstag, fanden zwar zahlreich, aber bei weitem nicht so aggressiv, wie Jair Bolsonaro es seinen eigenen Anhänger*innen noch davor einreden wollte, statt.
Samstag, 2. Oktober 2021
Nicolás Maduro verlangt das Ende der US-Sanktionen
Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro hat die 76. ordentliche Sitzungsperiode der UNO dafür genutzt, um das sofortige Ende der US-Sanktionen gegen Venezuela und Kuba zu fordern. Nachdem die USA, im März 2020, ein Kopfgeld in der Höhe von 15 Millionen US-Dollar, auf Nicolás Maduro ausgesetzt hat, war es dem venezolanischen Präsidenten nicht möglich, persönlich vor der UN-Generalversammlung in New York zu sprechen. Seine Rede sprach er in einer aufgezeichneten Botschaft aus dem Präsidentenpalast.
Nur Bäume anzupflanzen ist sinnlos
Donnerstag, 23. September 2021
Covid-19 - jede Entscheidung soll/muss Konsequenzen haben
Nehmen wir die Pharma-Unternehmen, welche uns voller Stolz die Impfungen anbieten, die Regierungen aber gleichzeitig unterschreiben lassen, dass für den Fall das die Impfung nicht wirkt, wir sie nicht klagen dürfen. Bedeutet: Die Gewinne streifen wir ein, wenn allerdings bei der Impfung etwas schief geht, dann Pech gehabt, geht uns nix an. Falsch! Wenn ihr liebe Pharma-Unternehmen davon überzeugt seid, dass die Impfung ohne die über das übliche Maß hinausgehenden Nebenwirkungen hilft, dann habt ihr ja gewiss kein Problem damit, wenn ihr für den Fall, dass es z.B. zu Langzeitfolgen kommt, die finanziellen Konsequenzen zu tragen habt. Nur Gewinne einstreifen ohne Konsequenzen, geht nicht!
Montag, 20. September 2021
Xavier und Xavier beschützen Singapur
Sonntag, 19. September 2021
Die Rückkehr der Wollhaar-Mammuts soll die Permafrostböden retten
Samstag, 18. September 2021
Der Altcoin Algorand
Ist Algorand in der Lage, dem Smart-Contract-King Ethereum Konkurrenz zu machen? Algorand ist jedenfalls eine Open-Source-Blockchain, welche vom Kryptografie-Pionier Silvio Micali entwickelt wurde. Algorand wurde entwickelt, um sich auf die Mainstream-Adoption zu konzentrieren. Algorand versucht die möglichen Anwendungsfälle für Kryptowährungen, durch schnelle Transaktionszeiten auszuweiten. Die Smart-Contract-Funktionalität unterstützt Algorand dabei, neue Token auf der Algorand-Blockchain zu erstellen. Damit die Probleme der Dezentralisierung, Sicherheit und der Skalierbarkeit besser gelöst werden, setzt Algorand auf den „Pure Proof of Stake“ (PpoS).
Mittwoch, 15. September 2021
Große Sorge um die Minderjährigen in Haiti
Samstag, 11. September 2021
Die Kryptowährung Solana
Solana (SOL) gehört zu den Senkrechtstartern der Kryptowährungen. Innerhalb eines Monats explodierte nicht nur der Preis von 39,38 auf 193 US-Dollar. Die Marktkapitalisierung beträgt bereits 60 Milliarden US-Dollar und somit hat Solana bereits den 6. Platz im Ranking aller Kryptowährungen erobert.
Mittwoch, 8. September 2021
Katzenvideos sind die ultimativen Stromfresser
Zu den weltweit größten Stromfressern gehört das Internet. Das Internet ist, wenn man es als Land bezeichnen will, jenes Land, welches sich noch nie Regeln oder Ziele zum Umgang mit seinen Ressourcen gesetzt hat. Wenn man es im Länderranking einordnen will, dann würde sich das Land mit dem Namen Internet, wenn es um den Stromverbrauch geht, sich auf Platz 3 hinter den USA und China befinden. Wenn man es im Ranking der Emissionen einordnen würde, dann befände sich das Internet mit jährlich 800 Millionen Tonnen SO², gleichauf mit Deutschland auf Platz 6. Mit insgesamt 3,7 % der weltweiten Treibhausgasemissionen, würde man den Flugverkehr locker hinter sich lassen. Der Stromverbrauch steigt im Bereich der Digitaltechnologien, um jährlich 9 %.
Donnerstag, 2. September 2021
Währungsreform in Venezuela
Samstag, 28. August 2021
Neues aus der Welt der Kryptowährungen
Für den Bundesbank-Vorstand Burkhard Balz, ist das Streben nach einem digitalen Euro, eine Kampfansage an die privaten Kryptowährungen. Der Vorteil zu den privaten Währungsprojekten sei es, dass es sich dabei um ein Zentralbankengeld handelt und weil eine Zentralbank nicht pleite gehen kann, wäre der digitale Euro ein sicheres Zahlungsmittel. Die Initiative zum digitalen Euro, sei als eine Reaktion der EZB auf das von Facebook betriebene Stablecoin-Projekt namens Diem zu betrachten. Global betrachtet würden mehr als 80 Zentralbanken an digitalen Währungsprojekten arbeiten.
Donnerstag, 26. August 2021
Die Taliban haben in Afghanistan geduldig auf den US-Truppenabzug gewartet
Montag, 23. August 2021
Vergessen wir nicht auf Äthiopien
Donnerstag, 19. August 2021
50 Jahre Nixon-Goldschock
Mittwoch, 18. August 2021
Waldbrände bedrohen russische atomare Wiederaufbereitungsanlage in Majak
Nachdem in der letzten Tagen bereits das Atomwaffenforschungszentrum in Sarow geräumt werden musste, weil ein Waldbrand die Einrichtung bedrohte und als Sicherheitsmaßnahme eine acht Kilometer lange und 150 Meter breite Brandschneise in den Wald geschlagen wurde, ist nunmehr die atomare Wiederaufbereitungsanlage in Majak von den Flammen bedroht. Bereits 1957 war Majak, der Schauplatz einer atomaren Katastrophe. Am 29. September 1957 explodierte in Majak ein unterirdischer Tank mit extrem gefährlichen radioaktiven Abfällen. Es handelte sich dabei um den „vermutlich“ dritt.schwersten Unfall, hinter den Katastrophen von Tschernobyl (1986) und Fukushima (2011).
Donnerstag, 12. August 2021
Kardinal Clemens August Graf von Galen – der Löwe von Münster
Dienstag, 10. August 2021
China baut ein Mach-6 Passagierflugzeug
Wann wird der Atommüll auf Runit Island den Pazifik verseuchen?
Sonntag, 8. August 2021
Gericht entzieht Julian Assange die Staatsbürgerschaft
Ungleichheit bei der Impfstoffverteilung hat Auswirkung auf die Weltwirtschaft
Wir brauchen 1,74 Erden
Donnerstag, 5. August 2021
Wie viele Menschen sind weltweit gegen Covid-19 geimpft?
Madrid baut eine Stadtmauer aus Bäumen
Coronavirus Infektionen – angesteckt trotz Impfung
Dienstag, 27. Juli 2021
Was passiert gerade bei Bitcoin & Co
Montag, 26. Juli 2021
Auf der Suche nach der „Endurance"
Sonntag, 25. Juli 2021
Wer ist näher mit dem Neandertaler verwandt – der Drachenmensch oder der Homo Sapiens?
Freitag, 23. Juli 2021
Das Recht auf Reparatur für Tech-Geräte
Donnerstag, 22. Juli 2021
Der Bericht der Interamerikanischen Menschenrechtskommission (CIDH) über Kolumbien
Mittwoch, 21. Juli 2021
Kampf dem Klimawandel – in Europa könnte man 14,4 % der Waldfläche aufforsten
Es ist immer wieder schön zu hören, wenn Politiker*innen Lippenbekenntnisse zum Klimaschutz kundtun. Noch besser wäre es allerdings, wenn endlich Maßnahmen umgesetzt werden, welche den Namen auch wirklich verdienen. Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Ronny Meier von der ETH Zürich kommt zur Erkenntnis, dass eine Vergrößerung der in Europa vorhandenen Waldfläche um 14,4 % dazu führen würde, dass es um 7,6 % mehr Regenfälle gibt. Warum die Wälder das Wettergeschehen auch in einer Entfernung von 1.000 Kilometern noch beeinflussen konnte bisher noch niemand eruieren. Fakt ist allerdings, dass die Wälder dazu in der Lage sind.
Dienstag, 20. Juli 2021
Die E-Autos in Österreich
Sonntag, 18. Juli 2021
Kann El Salvador monatlich 1.800 Bitcoins minen?
Präsident Nayib Bukele meint es ernst. El Salvador sollte seine Vulkanenergie dazu nutzen, um Bitcoins zu schürfen. Der Gedanke daran, dass Vulkanenergie dazu verwendet wird, um damit emissionsfreies Bitcoin-Mining zu betreiben, begeistert. Das staatliche Geothermie-Unternehmen hat ausgerechnet, dass man mit der Vulkanenergie, eine Leistung von 95 Megawatt zur Verfügung stellen könne.
Freitag, 16. Juli 2021
Argentinien verbietet die industrielle Lachszucht
Donnerstag, 15. Juli 2021
Weltweit sind 25 Städte für 52 % der urbanen Treibhausgase verantwortlich
Montag, 12. Juli 2021
Ein Tag mit Sebastian Kurz
Sonntag, 11. Juli 2021
Die brasilianische Bevölkerung hat genug von Präsident Jair Balsonaro
Das völlig desaströse Covid-19 Krisenmanagement der aktuellen Regierung, treibt in vielen Städten Brasiliens, zehntausende Menschen auf die Straße, um gegen ihren Präsidenten zu demonstrieren. Transparente wo „Ja zum Impfen“ und „Balsonaro der Völkermörder“ sind dabei besonders häufig vertreten.
Samstag, 10. Juli 2021
Dem Körper zuliebe 20 Minuten in der Natur
Freitag, 9. Juli 2021
Das Klimaziel von 1,5 Grad ist wohl nur noch Träumerei
Ihr könnte euch gewiss erinnern. Das Klimaziel besagt, dass im Vergleich zum Prä-Industriellen Zeitalter, nur ein Plus von 1,5 Grad erlaubt ist. Laut dem Exzellenzcluster CLICCS (Climate Climatic Change and Society) sind dafür auch gesellschaftliche Voraussetzungen zu erfüllen und dabei schaut es ganz mies aus. Die Experten von CLICCS bezeichnen das Ziel bis 2050 nachhaltig auf Öl, Gas und Kohle zu verzichten, um somit das 1,5 Grad Ziel einzuhalten als nicht plausibel.
Donnerstag, 8. Juli 2021
Wer fordert seine Mitarbeiter in der Gluthitze zu Power-Stunden auf – Amazon...
Mittwoch, 7. Juli 2021
Wer entsorgt hunderttausende unbeschädigte Produkte – Amazon...
Sonntag, 27. Juni 2021
Österreich verliert das EM-Achtelfinale gegen Italien nach heroischem Kampf, in der Verlängerung mit 1:2
Mittwoch, 23. Juni 2021
Die Dynamik, mit welcher eine Zivilisation, die gesamte Galaxie besiedeln könnte
Jason Wright von der Penn State University, Jonathan Carroll-Nellenback und Adam Frank von der University of Rochester und Caleb Scharf von der Columbia University, berichten in der Fachzeitschrift „Research Notes of the American Astronomical Society“ und zeigen in einer Simulation, wie schnell eine Zivilisation unsere Galaxie besiedeln könnte, wenn sie sich, basierend auf der Vorstellung raumfahrender Zivilisationen und bezugnehmend auf die Kardaschow-Skala, vom Typ II zum Typ III entwickelt.
Dienstag, 22. Juni 2021
Wer sagt, dass Solaranlagen nur bei Sonnenschein funktionieren?
Solaranlagen machen nur dann Sinn, wenn das Sonnenlicht nicht von Wolken bedeckt ist. Diese Erkenntnis ist Schnee von gestern und besitzt ab sofort keine Gültigkeit mehr. Ein philippinischer Student hat nicht nur dieses Problem behoben, sondern auch gleich jenes gelöst, welches die Solaranlagen bereits viele Jahre begleitet hat. Die Anlagen bestanden sehr selten aus umweltfreundlichen Materialien.
Sonntag, 20. Juni 2021
Quastenflosser sind die lebenden Fossile unserer Zeit
Hoffentlich hast Du große Pupillen
Freitag, 18. Juni 2021
Die Kernkraft – ein Beitrag zum Klimaschutz?
Die britische Regierung genehmigte den Bau von zwei neuen Reaktoren am bestehen Kernkraftwerk Sizewell, welche von der französischen Firma „Électricité de France“ errichtet werden sollen. Die Kosten werden für ca. 20 Milliarden Pfund kalkuliert. Die angestrebte Leistung soll 3,2 Gigawatt betragen und ca. sechs Millionen Haushalte mit Strom versorgen. Ergänzt werden soll das neue Kraftwerk durch ein sogenanntes „Direct Air Capture“ Verfahren.
Sonntag, 13. Juni 2021
Bitcoin ist dezentral und unveränderbar
Donnerstag, 10. Juni 2021
Bitcoin wird gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador
Mittwoch, 9. Juni 2021
Die Fußball EM 2021
Mit einem Jahr Verspätung, findet die ursprünglich für 2020 geplante Fußball Europameisterschaft und aufgrund der Covid-19-Pandemie verschobene Veranstaltung, vom 11. Juni bis 11. Juli 2021, statt. Insgesamt 24 Nationen haben sich für dieses Turnier qualifiziert, welches erstmals in elf verschiedenen Ländern ausgetragen wird. Aufgrund der Tatsache, dass sich neun der Veranstaltungsländer auch für diese Europameisterschaft qualifizieren konnten, haben diese in der Gruppenphase, aufgrund ihres Heimvorteils, einen immensen Vorteil gegenüber den anderen 15 Nationen.
Dienstag, 8. Juni 2021
UFO-Sichtungen durch das US-Militär, mehrere Jahre lang und täglich
Montag, 7. Juni 2021
Die Verdunstung aus Landflächen und der Vegetation nimmt zu
Freitag, 4. Juni 2021
Bärtierchen sind doch keine Aliens
Die größten Überlebenskünstler der Erde, kommen in allen Kontinenten, inklusive der Antarktika und allen Ozeanen vor. Man findet sie in tropischen Regenwäldern, arktischen Tümpeln, in den Regenrinnen unserer Breiten, in 6.000 Meter Höhe im Himalaja-Gebirge, in 4.690 Meter Tiefe, in der sogenannten abyssalen Zone des Indischen Ozeans, mitten im Atlantik auf Braunalgen und auf den Südsandwich-Inseln – also auch in den abgelegensten Gegenden unseres Heimatplaneten.
Mittwoch, 2. Juni 2021
Nashörner bekommen Radioaktivität verabreicht
Bis zu 42 Tonnen Quecksilber gelangen jährlich, durch die schmelzenden Gletscher, ins Meer
Dienstag, 1. Juni 2021
Wir befinden uns im sechsten Massensterben
Samstag, 29. Mai 2021
Nora al-Matroushi wird die erste Astronautin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten
Sonntag, 23. Mai 2021
Welches Obst und Gemüse kann auf dem Mars angebaut werden?
Freitag, 21. Mai 2021
Drastische Verknappung unserer Lebensmittelproduktion durch den Klimawandel?
Donnerstag, 20. Mai 2021
Endlich stürzt der Bitcoin-Kurs ab
Der 19. Mai hat die Kryptowelt gespalten. Nach heftigen Kursstürzen bei Bitcoin & Co. reagieren jene, welche Kryptowährungen besitzen, sehr unterschiedlich auf dieses Ereignis. Während der eine Teil voller Panik seine Coins verkauft, versucht der andere Teil so viel Fiat-Geld wie möglich in einen zusätzlichen Erwerb von Bitcoins und Altcoins zu investieren.
Mittwoch, 19. Mai 2021
Zhurong – der erste chinesische Rover auf dem Mars
Seit dem 15. Mai 2021, sind die US-Rover „Curiosity“ und „Perseverance“, sowie die stationäre US-Sonde „Mars InSight“, nicht mehr alleine auf unserem Nachbarplaneten unterwegs. Der chinesische Rover mit dem Namen „Zhurong“ hat sich nunmehr zu ihnen gesellt. Der Rover landete, wie vorgesehen, in der Ebene „Utopia Planitia“. Eine der Hauptaufgaben von „Zhurong“ wird es sein, unter der Mars-Oberfläche, nach Wassereis zu suchen.
Montag, 17. Mai 2021
OneDollarGlasses – die Chance für 950 Milllionen Menschen
Sonntag, 16. Mai 2021
Der Einfluss von Elon Musk auf die Kurse der Kryptowährungen
Freitag, 14. Mai 2021
Marderhunde und Waschbären breiten sich in Europa aus
Donnerstag, 13. Mai 2021
Einstimmig beschlossen - in der EU gelten die gelben Mehlwürmer, ab sofort als Lebensmittel
Mittwoch, 12. Mai 2021
Wird Frischwasser zum Privileg der Reichen?
Scott Jasechko und Debra Perrone von der University of California, Santa Barbara sind zum Ergebnis gekommen, dass 6 – 20 % aller Grundwasserbrunnen vom Austrocknen bedroht sind. Die beiden Forscher analysierten dazu die verfügbaren Daten von 39 Millionen Brunnen.
Dienstag, 11. Mai 2021
Generalstreik in Kolumbien – seither sind mehr als 400 Personen vermisst
Am 28. April ist es in vielen Städten Kolumbiens zu Streiks gekommen. Die schweren Vorwürfe der Bevölkerung lauten, dass die Verschleppungen von zivilen Polizeieinheiten durchgeführt wurden, welche die Demonstrant*innen bis nach Hause verfolgten. Bevor diese ins Haus gelangen konnten, wurden sie gefangen genommen und in zivile Fahrzeuge gezerrt. Was danach mit ihnen geschehen ist, weiß man noch nicht.
Island will CO² speichern
Kennt ihr das Carbix-Projekt? In Island wird seit 2006 geforscht und gearbeitet, damit das für für das Klima schädliche CO² in Basalt injiziert und nach etwa zwei Jahren in Karbonatgestein umgewandelt wird. Sinn und Zweck ist es, dass Gas dauerhaft und sicher zu speichern, damit es nicht in die Atmosphäre entweichen kann.
Sonntag, 9. Mai 2021
28 Tote bei Polizeieinsatz in brasilianischer Favela
Freitag, 7. Mai 2021
Afrikas älteste Grabstätte ist 78.000 Jahre alt
Archäolog*innen haben in der Panga ya Saidi Höhle in Kenia, die bisher älteste Grabstätte Afrikas entdeckt. Es handelt sich dabei, um ein Grab für ein etwa dreijähriges Kind. Es ist der Beweis dafür, dass der Homo sapiens bereits vor langer Zeit, ein soziales Wesen war. Das Kind wurde in einem flachen Grab, unter dem geschützten Felsüberhang einer Höhle, in gebückter Haltung, begraben. Es sieht so aus, als ob der Kopf auf einer weichen Unterlage gebettet war.
Donnerstag, 6. Mai 2021
Die Dekadenz und Heuchlerei des österreichischen Dompfarrers Toni Faber
Mittwoch, 5. Mai 2021
Die 7 goldenen Regeln, wie Austria Wien den Klassenerhalt sichert
Für die Wiener Austria läuft es derzeit nicht ganz so gut. Die Mannschaft befindet sich im Kampf gegen den Abstieg, doch damit die Spieler den Klassenerhalt schaffen, hat Trainer Peter Stöger ein paar brillante Ideen auf Lager. Er nennt diese "Die 7 Goldenen Regeln"
Der Putsch in El Salvador
Dienstag, 4. Mai 2021
Wir verlieren jährlich 298 Milliarden Tonnen Gletschereis
Weltweit gibt es etwa 220.000 Gletscher. Sie befinden sich im Gebirge und in der Arktis. In den letzten 20 Jahren ging so viel Gletschereis verloren, wie die Antarktis und die Eisschilde Grönlands, gemeinsam haben. Am meisten von der Schmelze betroffen, sind die Gletscher der Alaskas, der Alpen und jener von Island. Die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass die Gletscherschmelzen in der Westantarktis, in Grönland und im Himalaya bereits irreversibel sind.
Montag, 3. Mai 2021
Sensationsurteil in Ecuador
Fand in den 1920er Jahren die Obduktion eines Aliens statt?
Freitag, 30. April 2021
40 Tage in einer dunklen Höhle ¬ freiwillig
Donnerstag, 29. April 2021
Der MARS-Untergrund ermöglicht auch heute noch mikrobisches Leben
Mittwoch, 28. April 2021
Schon wieder wurde in Kolumbien eine indigene Aktivistin ermordet
Dienstag, 27. April 2021
Erfolg für chilenische Umweltschützer*innen
Die Suche nach außerirdischen Artefakten
Sonntag, 25. April 2021
Beten für das Ende der Covid19-Pandemie
Papst Franziskus I. hat seine Schäflein, zum weltweiten Rosenkranz-Gebetsmarathon aufgerufen, welcher das Ende der Pandemie bewirken soll.
Samstag, 24. April 2021
Austria Wien bekommt in zweiter Instanz die Bundesliga-Lizenz
Freitag, 23. April 2021
Die Society of Catholic Scientists Konferenz in Washington D.C. vom 4. bis 6. Juni 2021
Der Gesundheitszustand von Alexej Nawalny verschlechtert sich und die Beziehung zwischen den USA und Russland auch
Donnerstag, 22. April 2021
Immer häufiger werden in Haiti Priester und Nonnen entführt
Wie viele Tyrannosaurus Rex hat es jemals gegeben?
Mittwoch, 21. April 2021
Der Horror nimmt seinen Lauf - die Chimärenforschung
Kann Austria Wien, in letzter Not, die Bundesliga-Lizenz retten?
Am heutigen Stichtag müssen die Veilchen beim Protestkomitee sämtliche fehlenden Unterlagen nachreichen, um eine Chance zu haben, damit man in zweiter Instanz eine Bundesliga-Lizenz erhält. Die Möglichkeit eine Corona-Insolvenz in Anspruch zu nehmen, haben die Klub-Verantwortlichen abgelehnt.
Dienstag, 20. April 2021
12 europäische Spitzenklubs, welche den Hals nicht voll bekommen, gründen die Super-League
Montag, 19. April 2021
Die Raumschiffe mit Nuklearantrieb
Samstag, 17. April 2021
Gibt es Leben auf dem Saturnmond Titan?
Der Planetenwissenschaftler Penteado Crósta von der Universidade Estadual de Campinas und sein Team, haben bei der „52. Lunar and Planetary Science Conference“ verkündet, dass Messdaten der Cassini-Sonde, seit 2012 belegen, dass sich ca. 100 Kilometer unter der Oberfläche von Titan, ein flüssiger Wasserozean befindet. Nachdem es auf Titan zahlreiche Einschlagkrater befinden stellte sich das Team die Frage, ob einige von ihnen tief genug sind, um einen Oberflächenpool zu beherbergen, welcher warm genug wäre um jene Bedingungen zu erzeugen, welche ein Leben, so wie wir es von der Erde kennen, ermöglichten.
Freitag, 16. April 2021
El Salvador – hier verschwinden massenweise Menschen, um begangene Verbrechen straffrei zu halten
Von der Ermordung von Aldo Moro bis zu den Korruptionsvorwürfen gegen den Vatikan
Donnerstag, 15. April 2021
Frankreich entscheidet sich für den Umweltschutz
Mittwoch, 14. April 2021
Keine Bundesliga-Lizenz für Austria Wien
Montag, 12. April 2021
Der Hype um The Graph
Sonntag, 11. April 2021
Befinden sich im Erdmantel die Reste des Protoplaneten Theia?
Es ist lediglich 4,5 Milliarden Jahre her, da kollidierte unser Planet mit einem Mars großen Protoplaneten namens Theia, welches dramatische Folgen hatte. Ein Großteil beider Himmelskörper ist einfach verdampft. Aus einem anderen Teil der Trümmer, ist unser Mond entstanden, aber wo befindet sich der Rest von Theia?
Die Auswirkung des Klimawandels auf die Ozeanschichtung
Enormer Anstieg des Kaffeekonsums in Deutschland
Samstag, 10. April 2021
Viele User wollen auf Facebook News zu lesen bekommen
Facebook will in den nächsten drei Jahren in die Portokassa greifen und ca. eine Milliarde Euro ausgeben, um damit in den Bereich Facebook News zu investieren. Ab Mai 2021, wird Facebook in einem eigenen Bereich, Medienmarken und Verlage aus Deutschland präsentieren.
Ungarn verdreifacht seine Goldreserven
Es ist eine bemerkenswerte Nachricht, welche mich aus Ungarn erreicht hat. Auf einen Schlag hat man 63 Tonnen Gold erworben. Die offiziellen Goldbestände sind somit von 31,5 auf 94,5 Tonnen angewachsen.
Aura Esther García Peñalver oder Mord mit Ansage
Der schleichende Tod von Alexej Nawalny
Freitag, 9. April 2021
Argentinien – 42 % der Menschen leben in Armut
Indien entgleitet die Covid19-Pandemie
Donnerstag, 8. April 2021
WHO beklagt mangelndes Impftempo in Europa
Mittwoch, 7. April 2021
Der Coin-Report - reden wir über Cardano
Wenn es Kryptowährungen gibt, welche auch in der Zukunft Chancen haben, eine relevante Position einzunehmen, dann gehört Cardano (ADA) zum engeren Kreis. Cardano wurde 2017, vom einstigen Ethereum-Mitbegründer Charles Hoskinson mit dem Ziel ins Leben gerufen, um die aktuell bekannten Schwierigkeiten der vorher erschienen Kryptowährungen, wissenschaftlich zu erforschen und zu lösen.
Dienstag, 6. April 2021
Aufgedeckt! Wie es zur Lockdown-Entscheidung für Ost-Österreich kam
Montag, 5. April 2021
Besitzen wir ein Zombie-Gehirn, welches nach dem Tod weiterlebt?
Freitag, 2. April 2021
Gibt es bei Himmelskörpern mit „Inneren Wasserozeanwelten“ eine größere Chance intelligentes Leben zu entdecken?
Wir haben in unserem Denken, was das Leben auf fernen Planeten betrifft, eine einge-schränkte Sichtweise. Für uns scheint es vollkommen logisch zu sein, dass Leben nur dort existieren kann, wo sich auf der Oberfläche, flüssiges Wasser befindet. Je mehr wir forschen, desto häufiger finden wir heraus, dass alleine schon in unserem Sonnensystem, zahlreiche Monde und Zwergplaneten existieren, welche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, unter gewaltigen Eis- oder Felskrusten, flüssige und potenziell lebensfreundliche Ozeane verbergen. Die verborgenen Welten sind, einer aktuellen Studie zufolge, auch in anderen Planetensystemen, häufig anzutreffen.
Donnerstag, 1. April 2021
Kennen wir höchstens 20 % aller auf unserem Planeten lebenden Tierarten?
Mittwoch, 31. März 2021
Weltweit toben 21 Kriege
Es ist geschafft! Lohngleichheit zwischen Mann und Frau – allerdings in Mexiko und nicht in der EU...
Freitag, 26. März 2021
Der Internationale Gerichtshof in Den Haag entscheidet über einen Grenzverlauf
Kenia und Somalia streiten sich um den Grenzverlauf. Jener an Land ist ihnen ziemlich egal, aber der Grenzverlauf im Indischen Ozean ist ihnen sehr wichtig und hätte früher zu einer kriegerischen Auseinandersetzung geführt. In dem von beiden Seiten beanspruchten Gebiet wird nämlich ein riesiges Erdölvorkommen vermutet. Die entscheidende Frage lautet nun: „Verläuft die Grenze parallel zum Äquator, oder setzt sich die diagonal verlaufende Grenze auch im Indischen Ozean fort?
Donnerstag, 25. März 2021
Enorme Ablehnung für das EU-Mercosur Projekt
Donnerstag, 18. März 2021
Wie kommen die Daten vom Mars zur Erde?
Dienstag, 16. März 2021
Höheres Wirtschaftswachstum durch größere EU-Klimaziele
Wieder einmal wird zwischen der EU-Kommission und den EU-Parlamentariern gestritten. Der aktuelle Streit bezieht sich darauf, dass die EU-Kommission die CO²-Emisionen, bis zum Jahr 2030, um 55 % reduzieren will. Den EU-Parlamentariern ist dieses allerdings nicht genug und deshalb haben diese einen eigenen Beschluss gefasst, welcher sogar eine Reduzierung um 60 % vorsieht. Von den Prozentzahlen her klingt das jetzt nicht so dramatisch weit auseinander. Bei den Berechnungen in absoluten Zahlen sieht man hingegen schon, dass sich diese Ziele drastisch unterscheiden.