Mittwoch, 28. Oktober 2020

Das Mobilfunknetz auf dem Mond

Eigenen Angaben zufolge wurde der Mobilfunknetz-Betreiber Nokia von der NASA dazu auserkoren, auf dem Mond ein Mobilfunknetz zu errichten. Das würde durchaus Sinn machen, denn spätestens im Jahre 2030 soll der Erdtrabant, durch NASA-Astronauten, dauerhaft besiedelt werden. Laut dem finnischen Konzern, soll damit erstmals ein LTE/4G-Kommunikationssystem im Weltall errichtet werden. Das Mobilfunknetz soll bis Ende 2022 fertiggestellt werden. Es wird diesbezüglich mit dem US-Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines zusammengearbeitet.

Das „Artemis“ Programm der NASA besagt, dass bis 2024 wieder Astronauten auf dem Mond landen und darauf spazieren gehen sollen. Zum ersten Mal wird auch eine Frau dabei sein, um zu sehen, ob auf dem Mond auch Händchen halten möglich ist. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts, soll auf dem Mond eine dauerhafte Siedlung errichtet werden, damit der Erdtrabant noch intensiver als bisher, erforscht werden kann. Ob dabei auch auf das erste Baby, welches außerhalb der Erde gezeugt und geboren wird hin gebastelt wird, kann ich euch leider nicht mitteilen. 

Die Firma Nokia soll also ein Mobilfunk-Netzwerk errichten, welches es ermöglicht, dass man Mondfahrzeuge aus der Ferne kontrollieren und zusätzlich auch hochauflösende Videos streamen kann. Es ist angedacht, die Fahrzeuge in Echtzeit zu navigieren.

Die Existenz eines Mobilfunk-Netzwerkes wäre eine der Grundvoraussetzungen, damit die Menschen langfristig auf dem Mond präsent sein können. Der Sinn der Übung ist es, dass mit den neuen Erkenntnissen ein wichtiger Schritt zur Entsendung von Astronauten zum Mars getätigt werden kann.


1 Kommentar:

  1. Grundvoraussetzung den Erden Orbit zu einem Militärischen Gebiet zu machen.

    AntwortenLöschen