Montag, 4. Oktober 2021

Wie es in Österreich zur unglaublich großen ökologischen Steuerreform kam

Ich war mit versteckten Mikrofonen und Videokameras dabei, als die größte ökologische Steuerreform der österreichischen Geschichte, ja wenn nicht sogar der Weltgeschichte, zwischen Bundeskanzler Sebastian Kurz und Vizekanzler Werner Kogler ausgeknobel wurde. Ich stelle mir lediglich folgende Frage: Ist das noch Satire?

Kogler: Servus Basti! Auf los geht’s los! Jetzt geht’s ans Eingemachte! Das wird mein Tag! Es wird so lange verhandelt bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Du schuldest den Grünen was!

Kurz: Na gut lieber Werner! Ich hab Zeit! Wenns sein muss die ganze Nacht! Auf geht’s! Was würdest Du mir gerne vorschlagen?

Kogler: Ich fordere, dass eine Tonne CO2-Äquivalent, ab sofort 100€ kosten muss!

Kurz: Nau schau, schau! Große Töne spuckt da der liebe Werner! Da hat er sich aber viel vorgenommen! Ich bin auch voll bei Dir! Das Problem ist halt leider, dass die Grünen bei den letzten Nationalratswahlen nur 13,5% der Wählerstimmen bekommen haben und ich, also ich meine die meinige Partei halt doch 37,5%. Das ist ja fast das Dreifache! Ich bin aber gerne bereit, Dir lieber Werner, ein Stück entgegenzukommen und zu sagen, Ja das machen wir! 30€ pro Tonne CO2-Äquivalent, da sind wir schon im Geschäft und das bereits ab 2022. Später können wir es ja dann immer noch erhöhen.

Kogler: Des is ja nix! Wie soll ich das meinem Klientel als Sieg verkaufen? Moment lieber Basti! Du schuldest mir noch was! Wie wäre es mit einem Klimabonus. Geld, welches jeder Einzelne einmal pro Jahr ausbezahlt bekommt. Geld mit welchem man z.B. seine Mietwohnung von einer Ölheizung auf Fernwärme umrüsten kann.

Kurz: Ausgezeichnete Idee, lieber Werner! Klimabonus! Dieser wunderbare Name hätte mir auch einfallen können. Beim Klimabonus können wir schon großzügig sein und jedem Stadtbewohner jährlich 100€ und jedem Landbewohner 200€ überweisen.

Kogler: Jo oba mei Wählerschicht wohnt jo fast ausschließlich in der Stadt! Der Betrag ist jo lächerlich!

Kurz: Ja aber mein Wählerklientel wohnt außerhalb der Städte und Du weißt, lieber Werner, 13,9% ist halt nicht 37,5%. Pass auf, lieber Werner – weil ich heute so gut drauf bin, erhöhe ich den jährlichen Familienbonus sogar von 1.500€ auf 2.000€ pro Kind. So jetzt aber Schluss lieber Werner. Ich muss schon sagen, dass Du ein beinharter Verhandler bist und mich fast über den Tisch gezogen hast, Respekt!

Kogler: Ah so? Jo? Gö da schaust! I kenn do nix! Meine Leut werdn a riesige Freid haum!

Kurz: Nun denn! So lasse uns Dein Meisterwerk vor der Presse verkünden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen