Freitag, 22. Oktober 2021

Wie sieht das ideale Krypto-Portfolio aus?

Wenn man Investitionen tätigt, sollte man, egal um welchen Bereich es sich dabei handelt, immer sein Risiko streuen. Wie sieht das im Bereich der Kryptowährungen aus?

Kurz-, mittel- und langfristige Investition

In Bitcoins zu investieren mag zwar langweilig sein und die Gewinnspanne ist vermutlich auch nicht so enorm groß, aber wenn Du langfristig in eine Kryptowährung investieren willst, dann sollte der Bitcoin wohl dabei sein. Selbstverständlich gibt es auch beim Bitcoin up und downs, aber langfristig – und da gehe ich nun einmal von mindestens sieben Jahren aus – ist der Bitcoin – aus heutiger Sicht betrachtet – eine sinnvolle Investition.

Als mittelfristige Investition würde ich z.B. Ethereum betrachten und als kurzfristige Investition, handelt es sich für mich, um jene Coins, welche kurzfristig, relativ ansteigen. Nachdem Du mit keinem Deiner Coins verheiratet bist und keine Sentimentalitäten empfinden solltest, wäre es wohl nicht so schlecht, wenn man die Gewinne dieser Coins in eine Kryptowährung investiert, welche man mittel- oder langfristig hodlen (halten) will. Du kannst ja z.B. der Meinung sein, dass der Coin XY in ein paar Jahren genau der Coin ist, welcher gefehlt hat und der extrem useful ist, dann könntest Du z.B. die Gewinne aus diesen kurzfristigen Investitionen sowohl in den Bitcoin, als auch in Deinen mittelfristigen Coin tätigen. Ob Du sämtliche Gewinne dafür verwendest, oder einen Teil bei dem gewinnbringenden Coin belässt oder möglicherweise einen kleinen Teil für einen neuen, sehr spekulativen Coin einsetzt, bleibt Deiner Entscheidung überlassen.

Wie sollte eine Verteilung Deiner Coins aussehen?

In der Kryptowelt gibt es fast niemanden, welcher nur in eine einzige Kryptowährung oder mehr als acht verschiedene Coins investiert. Für mich persönlich gilt das ebenso. Ich kann Dir weder einen speziellen Coin empfehlen oder einen optimalen Verteilungsschlüssel ans Herz legen, aber Fakt ist, dass die meisten User ihre Coins folgendermaßen aufsplitten

Bitcoin zw. 50 und 80 %
Ethereum zw. 20 und 50 %
Altcoins zw. 10 und 30 %

Wenn Du Deine selbst gewählten Coins in diesem Bereich ansiedelst, sieht Dein Portfolio bestimmt nicht schlecht aus. Je mehr Du in Bitcoin und Ethereum investiert, desto weniger bleibt Dir für Deine Altcoins zur Verfügung und umgekehrt. Ich bin der Meinung, aber das ist meine höchst persönliche Meinung, dass das Risiko eines Kapitalverlustes steigt, je mehr Du in Altcoins investierst. Es ist und bleibt aber logischerweise Deine persönliche Entscheidung.

Zwei sinnvolle Möglichkeiten in Kryptowährungen zu investieren

Ich glaube, dass es zwei sinnvolle Arten gibt in Kryptowährungen zu investieren. Die eine Methode ist die Euro/Doller-Cost-Average Variante. Hier bezahlt man z. B. Woche für Woche oder Monat für Monat denselben Betrag ein und ist dadurch relativ unabhängig von Kursschwankungen. Egal ob der Kurs mal hoch oben oder tief unten ist, hat man keinen Stress, weil es im Schnitt passt. Wenn man immer dann kaufen will, wenn der Kurs gerade perfekt ist, steht man ständig unter Stress etwas zu verpassen und verbringt viel zu viel Zeit damit, sich die Kurse anzusehen. Wenn ich sowieso weiß, dass ich regelmäßig mehr z.B. Bitcoin, Ethereum... haben will, dann kaufe ich halt regelmäßig um dieselbe Geldsumme Anteile davon.

Die zweite Art des sinnvollen Investments wäre, sich bei jedem Kauf aufs Neue zu fragen, in welche Coins ich dieses Mal investieren will. Wenn ich also heute 100 Euro für den Ankauf von Kryptowährungen zur Verfügung habe, dann kann meine Kaufentscheidung anders, als in zwei Monaten sein.

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg und möget ihr Euch gut über die einzelnen Coins informieren, bevor ihr in diese investiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen