Mittwoch, 14. November 2018

Youtube - das Ende der Videoplattform für Europa?

Zu Beginn die Worte von Jean-Claude Juncker aus dem Jahre 1999:Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann manchen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück gibt.“


Warum ich zum Einstieg dieses Zitat gewählt habe?

Die Antwort liefert die YouTube-Chefin Susan Wojcicki. Sie schrieb in einem Brief an alle mächtigen YouTuber, dass die Videoplattform nächstes Jahr sämtliche europäische Kanäle löschen werde, sollte Anfang 2019 der Artikel 13 der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung ratifiziert werden. Auf YouTube könne man dann nur noch Video-Content verifizierter Unternehmen sehen.

Es ist lieb dagegen Petitionen zu unterschreiben, es ist herzig einen Hashtag namens #saveyourinternet zu gründen. Das einzige was die Herrschaften wirklich zum Einlenken bringen würde, wäre es lautstark nach Brüssel zu marschieren. Liebe Freunde in Brüssel organisiert eine Demo im Regierungsviertel von Brüssel, für die Tage vor der Abstimmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen