Freitag, 30. November 2018

Die Entstehung eines Kult-Songs – Prince „Purple Rain“

Purple Rain“ wurde am 10. September 1984, als dritte Single des gleichnamigen Albums veröffentlicht. Prince hattte den Songs selbst komponiert, arrangiert und produziert. Der Song ist auch im gleichnamigen Film, mit Prince in der Hauptrolle, zu hören. Prince hatte den Song mit seiner Begleitband „The Revolution“ aufgenommen.

Aufgenommen wurde „Purple Rain“ am 3. August 1983 bei einem Benefiz-Konzert für das Minnesota Dance Theatre im Musikklub „First Avenue“ in Minneapolis. Das Konzert wurde mitgeschnitten und die Gitarristin Wendy Melvoin gab damals ihr Debut in der Begleitband von Prince namens „The Revolution“. Der damals noch unveröffentlichte Song dauerte in der Live-Version dreizehn Minuten.

Purple Rain“ wurde am 10. September 1984, in einer Single-Edit-Version in einer Länge von 4:04 Minuten veröffentlicht. Das dazugehörige Video stammte aus dem Film „Purple Rain“ und zeigt, wie Prince den Song beim Benefiz-Konzert in Minneapolis performt.

Eine Rarität findet sich auf dem Album „Piano & a microphone 1983“. Dort wird jene Akustivversion veröffentlicht, welche Prince im Oktober 1983 aufgenommen hat. Er spielt den Song in einer 90-Sekunden Version, nur auf dem Klavier. Die Originalversion von „Purple Rain“ unterscheidet sich allerdings massiv von der Akustikversion.

Zu „Purple Rain“ gibt es unzählige Cover-Versionen.

Einige Beispiel davon:

London Symphony Orchestra, Die Ärzte, The Flying Pickets, The Hollies, Randy Crawford, Phish, Alkbottle und David Garrett.

Prince und „Purple Rain“ - eines seiner unvergesslichen Meisterwerke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen