Donnerstag, 22. November 2018

Kryptowährungen - der Jahresrückblick


Es ist nicht zu leugnen. Das Jahr 2018 war für die Kryptowährungen, wenn man die Preisentwicklung betrachtet, ein Desaster. Kursverluste von ca. 85 % seit Jahresbeginn waren nicht die Ausnahme, sondern die Regel.Nach dem Hype im vergangenen Herbst, hat sich Ernüchterung breit gemacht. Es konnte selbstverständlich nicht im gleichen Ausmaß wie bisher weiter gehen. Das die Kurse einige Zeit fallen würde, war keine Überraschung, aber das es immer noch abwärts geht, schon.

Die Marktkapitaliserung aller Kryptowährungen zusammen, ist mit 145 Milliarden US-Dollar weniger, als im vergangenen Winter jene vom Bitcoin alleine.

Die Talsohle wird vermutlich erst Mitte Jänner des nächsten erreicht werden. Bis dahin sollte man auf alle Fälle Ruhe bewahren und durch claimen bzw. die Begleichung seiner Arbeitsleistung mittels Kryptowährung, das eigene Portfolio aufbessern.

Derzeit gelten die Kryptowährungen immer noch als Spekulationsobjekt und so lange wie es noch keine von ihnen geschafft hat, als Bezahlsystem vollständig akzeptiert zu werden, wird das auch in Zukunft so bleiben.

Wie habe sich die zehn, für die Zukunft vielleicht relevantesten Kryptowährungen, im Jahre 2018 verändert?

Die Kryptowährungen und ihr Wert in US-Dollar

Gegenüberstellung 1. Jänner – 22. November

Bitcoin von 13.800 auf 4.500 = - 68%

Bitcoin-Cash von 2.415 auf 220 = - 91%
 

Ethereum von 762 auf 130 = - 83%
 

Litecoin von 230 auf 33 = - 86%
 

Dash von 1050 auf 107 = - 90%
 

Monero von 353 auf 67 = - 82%
 

Ripple von 2,226 auf 0,43 = - 81%
 

Dogecoin von 0,008 auf 0,002 = - 75%
 

Steem von 3,17 auf 0,41 = - 87%
 

Iota von 3,62 auf 0,31 = - 92%

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen