Samstag, 17. November 2018

Die Entstehung eines Kult-Songs - 4. Song Scott McKenzey "San Francisco"


Die Entstehung der ewigen Hippie-Hymne hat es in sich. John Phillips plante gerade das Monterey Pop Festival vom 16. bis 18. Juni 1967. Er überlegte sich, dass es schön wäre ein Lied für dieses Festival zu schreiben. Es sollte von Liebe und Blumen handeln.

 Zwanzig Minuten benötigte er für die Komposition und er wollte am nächsten Tag das Lied auch selbst, im dafür angemieteten Studio singen. Das Problem war, dass er am folgenden Tag von allen Anstrengungen wegen des Festivals extrem müde war. Er schlief im Studio ein und war nicht munter zu bekommen. 

Sein bester Freund Scott McKenzey dachte sich, dass die Anmietung des Studios nicht gerade billig war und Phillips sich so sehr ins Zeug gelegt hatte, um einen großartigen Song zu schreiben, dass er davon überzeugt war, dass es besser wäre ihn schlafen zu lassen und das Lied statt Phillips zu singen. Der Song wurde ein Welthit und Phillips war froh und dankbar für das Engagement von Scott McKenzey.

Das Monterey Pop Festival erlangte ebenso Kultstatus. 

Wer war damals dabei? 

Jimmy Hendrix, Janis Joplin, Eric Burdon & the Animals, Simon & Garfunkel, Jefferson Airplane, The Who, Grateful Dead, Scott McKenzey u.v.a.

Wer hat abgesagt?

Beatles, Rolling Stones, Neil Young, Cream...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen