Montag, 19. November 2018

Die Entstehung eines Kult-Songs - Wham "Last Christmas"


Jeder kennt den Song "Last Christmas" und immer zur Weihnachtszeit wird er von den diversen Rundfunkanstaten beinahe in "Dauerschleife" gespielt. Die einen lieben den Song und die anderen... naja sagen wir zumindest, dass er auf alle Fälle nervt...


"Last Christmas" hätte eigentlich im Frühjahr 1984 erscheinen sollen. Der ursprüngliche Text lautete: "Last Easter I gave you my heart, but the very next day you gave it away." Die Produktion verzögerte sich und die Plattenfirma hatte danach die Idee noch etwas länger zu warten und den Text auf "Last Christmas..." zu ändern. Damit hätte man auf alle Fälle einen tollen Weihnachtssong.

Barry Manilow war der Meinung, dass der Song ein Plagiat von seinem Hit "Cant smile without you" ist. Sein Verfahren gegen George Michael wurde allerdings eingestellt, weil George Michael die Einnahmen von "Last Christmas" im ersten Jahr, vollständig an Band Aid überwies. Im ersten Jahr... In jedem weiteren Jahr durfte er sie behalten :-) Wir sprechen dabei von Tantiemen in der Höhe von acht Millionen Euro jährlich...

In England war "Last Christmas" lediglich auf Platz 2 der Hitparade zu finden. Der erste Platz ging an Band Aid "Do they know it´s christmas?"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen