Sonntag, 1. November 2020

China – das Wirtschaftswachstum egalisiert Verluste durch Corona-Pandemie

Die chinesische Wirtschaft hat den Turbo gezündet und deshalb ist es gelungen, dass diese im dritten Quartal, im Vergleich zum Vorjahr, um 4,9 % gewachsen ist. Ein Wirtschaftsmagazin will in einer Umfrage aber herausgefunden haben, dass die Analysten mehrheitlich trotzdem enttäuscht waren. Sie hatten mit einem Wachstum von 5,5 % gerechnet.

Der chinesischen Wirtschaft ist es, offiziellen Angaben zufolge gelungen, trotz der Covid-19-Pandemie, in den ersten neun Monaten dieses Jahres, ein Wirtschaftswachstum von 0,7 % zu erzielen.

Nach den strengen Maßnahmen, welche die Abriegelung von Millionenstädten und strikte Einreisesperren vorsahen, wurde das Virus schneller als in zahlreichen anderen Staaten, unter Kontrolle gebracht. In den letzten Monaten hat es in China kaum noch Neuinfektionen gegeben und das Leben hat sich weitgehend normalisiert.

China wird die einzige große Volkswirtschaft sein, welche in diesem Jahr ein positives Wachstum zustande bringt. Selbst der Internationale Währungsfonds ist davon überrascht, dass sich die chinesische Wirtschaft, so rasch erholt hat. China wird, in diesem Jahr ein plus von 1,9 % erzielen. 2021 geht man sogar von 8,2 % aus.

In Österreich ist man hingegen noch dabei die Wirtschaft nachhaltig zu zerstören...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen