In Österreich legte der Verkauf im
vergangenen Jahr zwar um beachtliche 42 % zu, das bedeutet in Zahlen
ausgedrückt aber lediglich 5.433 Neuzulassungen. In Deutschland
wurden 2017 zwar um faszinierende 117 % mehr Exemplare verkauft,
jedoch bedeutet auch dies nur, dass hier im vergangenen Jahr 54.500
Elektroautos verkauft wurden. Rechnen wir nun also Daumen mal Pi,
dann entspricht dies dem Bevölkerungsunterschied zu Österreich.
Der in Zahlen ausgedrückt, große
Gewinner bei Neuzulassungen ist, das dürfte jetzt niemanden mehr
wundern, China. Dort wurden im abgelaufenen Jahr immerhin 777.000
Elektroautos verkauft. Das bedeutet in der Relation zur Bevölkerung
Österreichs, ganz genau, wiederum nichts anderes als lediglich den
Unterschied in der
Gesamtbevölkerung.
In einigen
Staaten der Erde geht es beim Verkauf der Elektroautos nicht darum
unsere Umwelt von den Abgasen zu befreien, sondern um sich von
Ölimporten unabhängig zu machen. In China kommt dazu, dass die
hiesigen Kraftfahrzeugerbauer im Bereich der E-Autos über eine
enorme Kompetenz verfügen. Mit den derzeitigen Verkaufszahlen ist es
allerdings noch ein weiter Weg bis zur Unabhängigkeit von etwaigen
Ölimporten.
Innerhalb der
nächsten drei Jahre geht man davon aus, dass sich der Automarkt
wandeln und es einen stark steigenden Absatz von Elektroautos geben
wird. Darunter verstehen die „Zukunftsforscher“, dass bei den
weltweiten KFZ-Neuzulassungen im Jahre 2020, die Elektroautos einen
Wert von bis zu 6 % erreichen. Im Jahre 2025 sollen dieser Wert auf
12 – 25% steigen und 2030 sogar auf 25 – 40% hinaufklettern.
Mit anderen
Worten – der Verbrennungsmotor wird noch ein paar Jahrzehnte die
Oberhand behalten.
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