Wer
kennt das nicht? Man ist gerade in einer Fußgängerzone unterwegs
und von allen Seiten werden Flyers ausgeteilt. Außerdem gibt es alle
paar Meter die Möglichkeit sich mit einem Schnellimbiss zu
„beglücken“. Selbstverständlich ist dieser auch ganz ordentlich
eingepackt. Nachdem viele Menschen leider kein so ausgeprägtes Sozialverhalten wie die Schweine haben, werfen sie den Müll gerne einfach auf
die Straße.
Damit
die Menschen sich ein bisserl zivilisierter verhalten, gibt es hin
und wieder auf dem Papier auch einen Aufdruck, welcher dazu animiert
den Müll nicht einfach so auf die Straße zu werfen, sondern in
einen entsprechenden Behälter zu geben. Das ist zwar lieb gemeint,
aber beinahe wirkungslos. Zum Glück gibt es aber für beinahe jeden
und alles eine eigene Forschercrew. Diesmal haben sich britische
Forscher dazu aufgerafft dieser Müllproblematik Einhalt zu gebieten.
Es gelang ihnen mittels – Augen! Sie druckten ganz einfach Augen
auf einen Teil des Flyers.
Selbstverständlich
wurde das Ergebnis auch höchst wissenschaftlich ausgewertet und so
konnte man feststellen, dass ohne dieser Augen 15,6 % der Flyer auf
den Boden geschmissen wurden. In dem Moment als der Flyer von den
Augen geziert wurde, sank der Wert auf 4,7 %. Der Unterschied ist so
gewaltig, dass man da nicht von einem Zufall sprechen kann.
Diese
Augen wirken sich auf die Psyche des Menschen aus. Die Menschen
fühlen sich durch die Augen beobachtet. Sie wissen, dass es falsch
ist den Müll auf die Straße zu werfen und dank der Augen, welche
ihnen das Gefühl des Kontrolliertwerdens vermitteln, ändern sie ihr
Verhalten zum Besseren. Selbstverständlich ist das Ergebnis der
Forscher auf für diverse Werbefirmen von großer Bedeutung. Es wird
nicht gleich weggeworfen, man schaut es vielleicht später sogar noch
einmal an... Nachdem mir jetzt diverse Werbeunternehmen massenweise
Geld auf mein Konto schicken, lehne ich mich die nächsten Minuten
zurück und stelle mir vor wie die Augen des Finanzministers,
zwangsverpflichtend bei sämtlichen Unternehmen als Bildschirmschoner
aufscheinen müssen...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen