Montag, 21. Oktober 2019

Saturn gegen Jupiter = 82 : 79

Die Astronomen haben rund um den Saturn, 20 neue Monde entdeckt. Der „Planet der Ringe“ besitzt nunmehr also bereits 82 Monde und hat damit den bisherigen Spitzenreiter unseres Sonnensystems, den Jupiter – welcher „lediglich“ 79 Monde sein Eigen nennen darf, überholt. Vor einem Jahr durfte der Jupiter noch über einen Zuwachs von zwölf Monden jubeln und damit seine einstige Führung ausbauen.


Die Forscher berichten, dass die neu entdeckten Monde des Saturns, durchschnittlich fünf Kilometer groß sind und zahlreiche davon „Trümmerstücke“ eines der größeren Saturnmonde waren. Augenscheinlich ist, dass sowohl beim Jupiter, als auch beim Saturn, die „inneren Trabanten“ relativ groß sind und jene, welche sich in größerer Entfernung befinden, immer kleiner werden.

Entdeckt wurden die zwanzig neuen Monde von einem Astronomen-Team rund um Scott Sheppard von der Carnegie Institution für Science dank des Subaru Teleskops auf Hawaii. Die neu entdeckten Monde haben derzeit lediglich eine Nummer bekommen, welches sich allerdings schon bald ändern soll. Scott Sheppard und sein Team hat alle Astronomie-Interessierte dazu aufgerufen, Namensvorschläge einzureichen. Bis zum 6. Dezember 2019, werden diese noch angenommen.

Vorschläge könnt ihr auf Twitter unter dem Hashtag #NameSaturnsMoon twittern. Eine bessere Chance mit eurem Namen „durchzukommen“ habt ihr, wenn ihr euren Namensvorschlag begründet und eventuell auch eine Illustration an @SaturnLunacy twittert. Damit ihr es nicht ganz so leicht habt, müsst ihr dabei auf einige Dinge achten. Die Namen müssen nämlich der Nomenklatur für diese Mondgruppen des Saturns folgen – das bedeutet: „Die Monde müssen nach Riesen aus der nordischen, gallischen oder Inuit-Mythologie benannt werden.“

Ob Asterix & Obelix als Riesen der gallischen Mythologie durchgehen?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen